Bienen aus aller Welt - BeeWelcome

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bienen aus aller Welt

Bienen
Bienen aus aller Welt

Die Welt ist ein Bienenstock; wir treten alle durch dieselbe Tür ein, aber leben in verschiedenen Zellen (Sprichwort).

Es ist interessant zu sehen wie im Ausland Bienen gehalten werden.
Bosnien Herzegowina

Zwischen Sarajevo und Mostar gibt es verschiedene Imker, die ihren Honig verkaufen. Sie stapeln ihre Honiggläser am Strassenrand und warten dort auf ihre Käufer.
Die Magazine sind hellblau und haben immer ein Dreieckdach.

Inspiration:
  • Honig mit Feigen
  • Honig mit Nüssen
  • Honig ein kleines Wabenstück als Verzierung im Glas
Slowenien

In der Hauptstadt Slowenien Ljubljana gibt es in jedem Souvenirshop Honigprodukte. Im Ljubljana Schloss war sogar eine Sonderausstellung über Bienen und zwar über die Geschichte der Bienen, wie sie gehalten werden sowie über die Gefahren wie Monokulturen, Pestizide und Varroamilbe.

Inspiration:
  • Honig mit Brandy
  • Honig mit Zimt
  • Honig mit Rum
  • Honig mit Schokolade
  • Honig mit sour Cherry
  • Honig mit Trockenfrüchten
  • Honig Produkte mit Kartonverpackung (wissen wie es geht hier)
Kroatien

In Kroatien gibt es Magazine. Die "Bienenhäuser" waren auf einem Lastwagenlader, was den weitertransport als sehr praktisch erweist.
Der Honigverkauf findet sich in jedem Dorf an der Hauptstrasse

Inspiration:
  • Honig in Holzverpackung (wissen wie es geht )
Guatemala

In meiner Guatemala-Reise konnte ich organisieren, dass wir eine "Bienenfarm"-Guatemala-Art (in Guatemala sagen sie dem Apicultura) anschauen konnte, wie Bienen in einem Entwicklungsland gehalten werden.

Am 8. Oktober 2016 war im Dorf Mayamall das erste "Fest vom Honig". Unterstütz wurde dieses "Mesa de la Miel" durch verschiedene Organisationen auch ausländische, die das Imkerhandwerk der urbanen Bevölkerung zeigen.
In Guatemala haben sie zwei Arten von Bienen.
Eine einheimische, zahme Biene, die nicht sticht.
Eine afrikanische-mit-einheimische Biene, die sticht.
Die einheimischen, zahmen Bienen sehen aus wie Mücken. Sie sind sehr klein, sind aber eben Bienen. Honig-Ernte beträgt etwa 1kg pro Jahr und wird für die Gesundheit gebraucht. Der Honig wird nicht in Honigwaben gehalten, sondern die Bienen machen eine Art Gefäss, also ganz ander als bei uns. Die Bienen machen als Ausgang ein Röhrchen aus Wachs. Diese Bienen stechen nicht und besitzen sogar keinen Stachel.
Die ausländisch-afrikanischen Bienen gleichen den unsrigen Bienen in Europa. Der Honigertrag ist auch grösser als deren der einheimischen Art. Da diese agressiver sind, unterscheiden sich die Gerätschaften nicht (Smoker, Lederhandschuhe, Schleider).

Honduras

Unser Guide in Honduras hat erwähnt, dass plötzlich eines Tages Bienen bei ihm eingezogen sind. Diese Bienen haben einen Platz in einem Pflanzentopf gefunden. Das waren die gleichen einheimischen Bienen wie in Guatemala.
 
Bienen@BeeWelcome.ch Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü