Über mich - BeeWelcome

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

Biographie
Wer bin ich

Wenn man ins Wasser kommt, lernt man schwimmen (Sprichwort)

Ich bin Carmen Schilliger. Imkerin zu sein ist für mich ein Hobby. Nebenher gehe ich einem bezahlten Job nach. Ich liebe es als Ausgleich zu meinem Job in der freien Natur zu sein und meine Zeit diesen spannen Lebewesen Bienen zu widmen.

Ich habe sicherlich schon seit fünf Jahren davon erzählt: Ich will Imkerin werden und nicht mehr Schweizer Honig kaufen, sondern meinen eigenen Honig einmal produzieren. Immer diese Suche nach dem besten Schweizer Waldhonig sollte nun ein Ende haben.

Im Sommer 2015 hat mich dann meine Schwester Jasmin und sich selber an den Grundkurs für Imkerei im Frühjahr 2016 angemeldet. Seit dem Sommer 2015 gab es kein zurück mehr. Es war nun also definitiv: Ich werde Imkerin und mein langersehnter Traum würde nun Wirklichkeit werden. Die Ausrüstung wurde Stück für Stück dazugekauft. Meine Garage füllte sich immer mehr. Ich als YouTube-Generation konnte von den Bienendokumentation auf YouTube nicht genug kriegen.
Schnell musste ein Borer, Schneidmaschine und Schleiffmaschine her. Ich endeckte auch schnell eine Leidenschaft für Do-it-yourself. Oft gehörte auch ein wenig Improvisation dazu, wenn es darum ging Holz auf einem blosen Tisch auf dem Balkon zuzuschneiden. Der Zweifel, ob das eine Frau selbst machen kann, muss ich bejahen. Yes, I can.

Im Jahre 2016 und 2017 besuchte ich und meine Schwester mit anderen Bienen-Angefressenen-Personen nun den Grundausbildungskurs für Imkerei beim Imkerverein Sursee, so dass wir auch das Imkereinhandwerk von Grundauf lernen können. Da bin ich voll im Durchschnitt: Frau und 30-er Jahren. Seit dem 7. April bzw. 8. April 2016 besitze ich nun meine ersten drei Bienenvölker. Und aus diesen ursprünglichen drei wurden bereits mehr.

Im Jahre 2018 habe ich zusätzlich den Königinnen-Zuchtkurs besucht, damit ich qualitative Bienenköniginnen für Jungvölker züchten kann.

Seit dem 8. Dezember 2018 bin ich nun Siegelimkerin. Ich halt mich an den Richtlinien der Siegelimkerei.

Bienen zu halten ist wie sich selbstständig zu machen, einfach mit einem Hobby.
 
Bienen@BeeWelcome.ch Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü