Bienenstandort - BeeWelcome

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bienenstandort

Wissen
Der geeignete Bienenstandort

Mein Haus ist meine Burg (Sprichwort).

Es gibt geeignete Standorte für die Bienen und es gibt aber auch ungeeignete Standorte.

Vorteilhafte Standorte für die Bienen sind:
  • Flugöffnung gegen Süd-Osten, damit die Bienen Morgensonne haben
  • Schatten am Mittag und Später Nachmittag, damit die Wärme der Sonne nicht zu heiss wird
  • Vom Wind geschützt, damit die Bise nicht stört
  • Mit einem Strasse bwz. Weg erreichbar, damit die Imker einfach Zuckerwasser zuführen und Honig abführen können.
  • Ein Baum bzw. Hecke vor dem Flugloch, damit die Bienen in die Luft müssen und dass wenn der Bienenstock doch einmal schwärmen sollte an den nächstgelegenen Baum gehen.

Eher Nachteilige Standort für die Bienen sind:
  • Nur schattige Orte, weil die Kälte dort länger ist.
  • In einer Grube, weil die Kälte dort hängen bleibt.
  • In der Prallen Sonne, weil die Bienen sonst nur mit dem Kühlen des Bienenstockes beschäftigt sind.

In diesem Sinne möchte ich mich ganz herzlich bei Ruedi Humm ein erfahrener Imker aus Kirchleerau bedanken. Er hat entscheidend bei meinem Standort mitgeholfen und ist mir mit sehr hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite gestanden.

Was tun gegen Ameisen im Bienenstock?
Ein Tonuntersatz oder Metalluntersatz gefüllt mit Wasser oder Öl.
 
Bienen@BeeWelcome.ch Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü