Drohnenbrütiges Volk - BeeWelcome

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Drohnenbrütiges Volk

Bienen
Das Bienenvolk ist drohnenbrütig - was tun?

Ich habe in einen Ableger gebildet und die Bienen selber eine Königin ziehen lassen. Die Königinnenzellen wurden gebaut und eine Königin ist auch geschlüpft. Nach einem Monat, habe ich die Waben durchgeschaut und folgendes entdeckt:
Das erste Bild zeigt, dass viele Drohnenzellen inmitten der Brutfläche sind. Die Drohnenbrutdeckel sind höher als die Arbeiterinnenbrutdeckel.
Das zweite Bild zeigt, dass es in allen Zellen mehrere Eier hat und die unzähligen Eier sind nicht in der Mitte platziert.

Der Fall war schnell klar: Das Bienenvolk hat seine Königin verloren und ohne Pheromon ist eine Arbeiterin zur Königin geworden. Sprich, das Bienenvolk ist weisellos und drohnenbrütig geworden. Was tun?

Das Bienenvolk abschwefeln?
Die imkerliche gepflogenheit sagt, dass man das Bienenvolk abschwefeln d.h. töten soll. Ich finde das eine grauenvolle Methode und habe sie deshalb nicht angewendet.

Bienenvolk abschütteln?
Der Imker gibt ordentlich Rauch in das drohnenbrütige Volk, damit der ganze Stock sich 10 Minuten vollfressen kann. Das soll dann ordentlich brummen in der Kiste. Dann nimmt man die Beute und geht 10 Meter vom Bienenstand weg, legt dort ein Tuch (z.B. Frottetuch) auf den Boden und schüttelt die ganze Kiste mit Bienen auf das Tuch. Die vollgefressenen Flugbienen können sich leicht bei anderen Bienenvölkern einbetteln, da sie mit voller Honigblase kommen.
Die Afterweisel ist entweder zu schwer zum Fliegen oder sie wird von einem anderen Bienenvolk abgestochen.
Achtung: ein kleiner negativer Aspekt hat diese Methode. Es dürfen nur gesunde Völker abgeschüttelt werden, ansonsten werden Krankheiten in andere Bienenvölker gebracht.
Am alten Ort stelle ich eine Bienenkiste hin mit ein - zwei Waben, damit sich die Flugbienen dort einfinden können. Diese Bienen setzte ich dann mit der Zeitungsmethode auf ein anderes Volk.
 
Bienen@BeeWelcome.ch Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü