Imker Arbeitsgeräte - BeeWelcome

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Imker Arbeitsgeräte

Wissen
Die Imker Arbeitsgeräte in der Imkertasche

Wenn man viel hineinzustecken hat, so hat ein Tag hundert Taschen (Sprichwort).

Es ist wichtig beim Bienenstand immer das richtige dabei zu haben. Folgende Bienenutensilien benötige ich (zugegeben einige Sachen bleiben im Bienenhaus und andere führe ich in einer Imkertasche mit):
  • Imkerbluse
  • Handschuhe
  • Jeanshose
  • Trick 77 mit den Socken
  • Rämchenzange
  • Bienenbesen oder Feder
  • Stockmeisel
  • Taschenlampe
  • Messer
  • Notfallset für Bienenstiche
  • Smoker
  • Feuerzeug
  • Zeitung, Karton
  • Holz oder Eierschachteln
  • Wasserspritzer
  • Messmeter
  • Hammer
  • Zange
  • Schere
  • Kleiner Behälter, Korken, 1/2 Liter Zuckersirup

Imkerbluse
Superman trägt auch ein cooles Kostüm, also wir Imker auch. Es ist nicht nötig, den Helden zu spielen. Die Imkerbluse schützt vor Bienenstichen.
Insbesondere für Jungimker mit wenig Erfahrung ist eine Imkerbluse empfehlenswert. Durch den Schutz wird der Imker sofort ruhiger und die Bienen auch.
Wenn eine Biene in meinen langen Haaren trotz zusammengebundenen Haaren ist, dann kriegen die Bienen die Panik und ein Bienenstich ist fast vorprogrammiert in diesem Zeitpunkt. Aber dies passiert nicht mit einer Imkerbluse.

Handschuhe
Es gibt Hundstage, dann ist der Wurm drin im Bienenvolk. Die Bienen sind dann angriffslustig und versuchen permament durch die Handschuhe zu stechen. Es ist nicht nötig, den Helden zu spielen. Der Imker ist mit Handschuhe auch viel ruhiger, wenn er mit Handschuhe in den Bienenstock zu greiffen.
Es gibt Ziegenleder-Handschuhe (feiner und dünner) und Kuhleder-Handschuhe (dicker). Achtung die Bienen stechen selbst durch den dünnen Stoff.

Dicke Jeanshose
Es muss nicht unbedingt eine Vollmontur sein. Eine dicke Jeanshose hält die Bienen ab die Beine zu stechen.

Trick 77 mit den Socken
Die Bienen stechen gerne, wenn sie unter der Hose sind, weil es eng wird. Der Trick 77 besteht darin, die Socken über die Jeanshose zu stülpen. Die Bienen können dann so nicht mehr zwischen Bein und Hose hinaufkrabbeln.

Rämchenzange
Mit der Rähmchenzange können die Rähmchen aus der Beute genommen werden.

Bienenbesen oder Feder
Mit dem Bienenbesen oder Feder können die Bienen von den Waben oder sonstwo gewischt werden.

Stockmeisel
Die Bienen bauen für ihr Leben gern und verbauen auch zwei Rähmchen miteinander. Mit der Stockmeissel können zwei Rähmchen voneinander trennen.

Taschenlampe
Gute Sicht ist das A und O bei den Bienenwaben. Mit der Taschenlampe kann der Imker in die Wabe hineinschauen. Es ist einfacher die Stifte mit Licht zu finden.

Messer
Von Zeit zu Zeit muss die Drohnenwabe herausgeschnitten werden.

Notfallset für Bienenstiche
Das Notfallset für Bienenstiche enthält ein Antiallergikum und Kortison. Obwohl ich selber nicht extrem allergisch auf die Bienenstiche bin, d.h. Ausschlag und Atemnot, darf dies auch für mich nicht fehlen. Ich selber bin normale Bienenstich erprobt. Aber wenn ich als Imkerin eine Biene verschlucken würde, und die Biene dann in der Luftröhre stechen würde, dürfte ich das nicht unterschätzen. Des weiteren, kann es sein, dass an meinem Bienenstand auch Besucher sind, von denen ich die allergische Reaktion nicht kenne.
Das Notfallset (Antiallergikum und Kortison) als eine Dosis in Tablettenform erhält der Imker in der Apotheke rezeptfrei. Des weiteren, können auch eine Packung Tabletten in Form von Antiallergikum in mehreren Dosen rezeptfrei gekauft werden. Ein wissender Bienenallergiker sollte immer eine Spritze von Kortison bei sich tragen, welches rezeptpflichtig ist. Wegen der Tablettenform ist die Wirkung langsamer als die Spritze.

Smoker
Wenn Sie Imker werden, müssen Sie nicht unbedingt anfangen zu rauchen :-) . Es gibt andere Möglichkeiten. Mit dem Smoker

Feuerzeug
Mit dem Feuerzeug wird das Rauchmittel für den Smoker in Gang gesetzt.

Zeitung, Karton
Zeitung oder Karton können Starthilfe für das Rauchzeug sein.

Holz oder Eierschachteln

Es gibt unzähliges Raumaterial von Holz bis über Eierschachteln.

Wasserspritzer
Der Wasserspritzer hat zwei Aufgaben:
Erstens, die Bienen können flugunfähig gemacht werden und die Bienen bleiben im Stock.
Zweitens, die Bienen erhalten sofort Trinkwasser. Die Brut braucht viel Trinkwasser, insbesondere an heissen Fühlings- bzw. Sommertagen kann das Wasser knapp werden.
Empfehlen kann ich ein Wasserspritzer mit Luftpumpe. Diese hat den Vorteil, vorher Druck gemacht werden kann und nachher nur noch gespritzt werden kann.

Messmeter
Es gibt immer etwas zu tun, ei ei ei juipi ei. Wenn etwas gemacht werden muss, dann muss die Grösse sofort ermittelt werden.

Hammer
Sei es ein Nagel in die Kiste oder Bienenhaus oder ein Polsternagel in das Rähmchen, der Hammer ist unerlässlich.

Zange
Manchmal gibt es Sachen, die herausgezogen werden müssen.

Schere
Es gibt immer wieder Sachen, die zugeschnitten werden müssen.

Kleiner Behälter, Korken, 1/2 Liter Zuckersirup für Notfallfütterung

Der April April macht, was er will: Regen und 10 Grad sind zu dieser Jahreszeit keine Seltenheit. Bei diesem Wetter fliegen die Bienen nicht und verzehren ihren Vorrat. Die Bienen dürfen nie hungern und eine Notfallfütterung muss sofort durchgeführt werden.
 
Bienen@BeeWelcome.ch Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü