Mit Bienen umziehen - BeeWelcome

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mit Bienen umziehen

Bienen
Mit Bienen in einen anderen Kanton umziehen

Endet die Reise, beginnt das Angekommensein (Sprichwort).

Das erste Bienenvolk ist gekauft und nun soll das neue Bienenvolk von einem anderen Kanton kommen. Was jetzt?

App Bee Traffic von VDRB Verein deutschschweizerischer und rätoromanischer Bienenfreunde
Einrichten:
  1. App Bee Traffic auf das Handy herunterladen
  2. Bei "Mehr" eigene "Benutzerangaben" eingeben: Vorname, Name, Adresse, PLZ, Ort, Mobiltel. Nr., E-Mail Adresse

Alle Standorte festlegen (Käufer und Verkäufer)
  1. Bei "Stände" die Bienenstände eingeben d.h. den eigenen Bienenstand sowie auch die Bienenstände von wo die Bienen kommen werden eingeben. Hierzu benötigt man die Informationen Bienenstand-Nummer und die Koordinaten E und N. Unter "Standort festlegen" kann mittels Karte die E- und N-Koordinaten bestimmt werden. Tipp: Karte benützen. Danach "speichern" drücken

Bienenumzug melden:
  1. Verstelldatum eingeben, wann der Bienenumzug gemacht wird.
  2. Von (Verkäufer) Bienenstand Nr. und Koordinaten eingeben. Diese Information wurde vorher bei "Stände" eingegeben und können jetzt einfach abgerufen werden.
  3. Nach (Käufer) Bienenstand Nr. und Koordinaten eingeben. Diese Information wurde vorher bei "Stände" eingegeben und können jetzt einfach abgerufen werden.
  4. Wahl "Alle Völker verschieben" oder "Anzahl Völker" eingeben.
  5. Allenfalls "Bemerkungen" eingeben
  6. "Übermitteln" drücken. Nun werden beide Inspektoren automatisch informiert.

Bestätigungs-E-Mail:
Sobald der Umzug der Bienen gemacht wurde, erhält der/die Imker/in, der/die das App abgeschickt hat ein Bestätigungs-E-Mail und zwar bei den eingegebenen Daten bei "Mehr". In diesem Bestätigungs-E-Mail sieht der/die Imker/in die Kontaktdaten der beide Bieneninspektoren (Verkäufer und Käufer).
Beide Bieneninspektoren geben das Ok oder eben nicht.

Reise Umzug Bienen
Der idealste Moment für den Umzug ist früh am Morgen, wenn die Bienen noch nicht fliegen oder am Abend, wenn die Bienen nicht mehr fliegen. Niemals die Bienen gleich vom Umzug in den Bienenkasten tun, denn sie müssen sich zunächst von ihrer Reise beruhigen.

Ein Kelleraufenhalt oder nicht?
Mein Imkerinspektor hat meinen Bienen Kelleraufenhalt von drei Tagen zugesprochen. Der Keller hat den Vorteil, dass es dort kalt und dunkel ist, also kein Flugwetter. Man muss unbedingt die Bienen füttern und genügend Wasser geben.

Feuerbrand ist eine meldepflichtige Pflanzenkrankheit, die durch Bakterien verursacht wird. Daher kann der Kanton auf Auflagen für das Verstellen der Honigbiene auferlegen. Im Kanton Aargau erhält der Imker jedes Jahr einen persönlichen Brief welche Gebiete davon betroffen sind, welchen Zeitraum und welche Auflagen eingehalten werden müssen. Eine Auflage kann sein, dass die Bienen beim Verstellen, zwangsweise einen 3-tägigen Kelleraufenthalt einhalten müssen, damit der Feuerbrand nicht verschleppt wird.
 
Bienen@BeeWelcome.ch Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü