Bienengarten - BeeWelcome

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bienengarten

Bauen
Bienengarten selber pflanzen

Das Leben zeugt Blumen und Bienen. Blumen, das sind die schöpferischen Geister, und Bienen die anderen, die daraus Honig sammlen. (Sprichwort)

Es gibt pollenreiche- und nektarreiche Pflanzen, um meinen Bienen das Leben zu versüssen. Rund 80 % der heimischen Pflanzen müssen von Honigbienen bestäubt werden. Für 1 kg Honig fliegt die Biene 150'000 km, sammelt dafür 3 kg Nektar und bestäubt 150 Mio. Blüten. Die Biene kann bis zu 55% des eigenen Körpergewichts ransportieren d.h. 40 g Nektar und 20 mg Pollen. Die Biene fliegt dabei 30 km/h schnell. Bienen auf der ganzen Welt ernähren sich nur von pflanzlicher Nahrung d.h.  ernähren sich rein vegetarisch. Bienen fliegen durchschnittlich 10 mal pro Tag aus. Sie legen pro Ausflug Distanzen von 100 m bis 5 km zurück.

Bienengarten, Blühstreifen, Insekten-Nektar, Bienenweide, Wildblumen für Bienen. Bienen sammeln Nektar und Pollen.
1. Land finden

Das richtige Land muss zunächst gefunden werden.

Neben meinen Bienen befindet sich ein kleiner Hang mit Unkraut. Der Inhaber wurde schnell überzeugt, dass ich diesen Hang mit schönen Blumen und Steuchern für Bienen bewirtschaften werde.
2. Land bereit machen

Entweder man macht es langdauernd mit einer Hacke wie auf dem oberen Foto. Oder man pflegt einen guten Kontakt mit einer Bauunternehmung und Ridifadifätz mit einem Bagger ist es schnell weg.
3. Blumensamen auswählen

Mit dem Motto "etwas MEHR, ist MEHR" gingen ich an den Einkauf. Ich kann bald das ganze Dorf mit Blumen beliefern und das brachte mich auf die Idee: für meine Nachbarn in unmittelbarer Nähe meiner Bienen gibt es nächstes Jahr 2019 meine gewonnen Bienen-Blumensamen gratis. Ich habe mich insbesondere auf Blumen fokussiert, die dann blühen wenn nicht viel blüht d.h. im Frühling, nach dem 15. Juni Schnitt, im Herbst.

Februar Pflanze:
  • Erika (Landi und Coop Bau und Hobby)
  • Krokus (Landi und Coop Bau und Hobby)
  • Weide (Weiden Äste abgeschnitten und ins Wasser gestellt bis Wurzeln wachsen)

"Select"-Samen gibt es bei Coop. "UFA"-Samen gibt es bei Landi. "Mauser"-Samen gibt es bei Migros.

Februar Saat:
  • Sonnenhut (Select)
  • Leberbalsam (Select)

März Saat:
  • Pfefferminze (Select)
  • Kornblume (UFA)
  • Ringelblume (Select)
  • Sonnenblume (selbst gesammelt)
  • Thymian (UFA)
  • Steinkraut (UFA, Select)
  • Rosmarin (UFA)

April Saat:
  • Bienenweide (Mauser)
  • Bienenweide nieder (Mauser)
  • Bienenweide Maja (Select)
  • Insekten-Nektar (Select)
  • Phacelia (UFA)
  • Ringelblume (UFA)
  • Lavendel echter (UFA)
  • Wildblumen für Schmetterlinge und Bienen (Select)
  • Weissklee (Select)
4. Blumen sähen

Die Samen können meistens erst im April bzw. im Mai draussen ausgesäht werden und dies wegen der Wärme bzw. der kalten Nächte. Aus diesem Grund habe ich die Saat im Haus gemacht und dann kann man schon im Februar und März beginnen, damit die Pflanzen in der richtigen Wärme und regelmässiger Feuchtigkeit gut gedeihen können und ich sie dann im Mai bereits draussen einsetzen kann. Zu welchem Zeitpunkt man die Saat am besten säht, entnimmt man auf dem Saatpack.

Lichtkeimer: Die Saat wird nur auf die Erde gestreut, so dass sie noch Licht erhalten.
Dunkelkeimer: Die Saat wird mit Erde überstreut, so dass die Samen von Erde umgeben sind und kein Licht erhalten.

Ich habe mir Ansaaterde gekauft. Die Saat in mehreren kleinen Pflanzentöpfe mit Löchern am Boden getan, damit das Wasser abfliessen kann. Die Pflanzentöpfe habe ich auf das Fensterbrett im Haus gestellt, wo viel Licht reinkommt sowie es schön warm ist. 1-2 Mal die Woche giessen, bitte keine Staunässe. Und jetzt heisst es: warten, warten, warten.
4. Blumen pikieren (umpflanzen in grosse Töpfe bzw. Feld)

In process ... 2018 wir warten, warten warten. Meine ersten Blumen sind gerade dabei zu wachsen :-)
 
Bienen@BeeWelcome.ch Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü